Ratsmehrheit wirft für Geschichtswerkstatt Ihre eigenen Prinzipien über Bord

Die Förderung der Geschichtswerkstatt durch die Anmietung von Räumlichkeiten in der Landesburg wurde von einer Mehrheit des Rates für weitere 10 Jahre gewährt, die Kosten belaufen sich auf insgesamt 200.000 Euro.

Die JA-Fraktion hat im Rat gegen die Vorlage gestimmt. Dies war keinesfalls ein Votum gegen die Geschichtswerkstatt, da wir die Arbeit des Geschichtsvereins ausdrücklich anerkennen und loben.

Wir waren jedoch der Ansicht, dass für diese Entscheidung die selben Maßstäbe angelegt werden sollten wie bei anderen freiwilligen Leistungen der Stadt.  Bekanntlich konnte nur durch massive Steuererhöhungen mittlerweile ein Haushaltsausgleich erreicht werden.

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Kooperation im Schulzentrum trägt erste Früchte

 

Eine Konsequenz aus dem Bürgerentscheid zum Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems in Zülpich ist die Öffnung der Schulen hin zu einem wirklich gelebten, gemeinsamen Schulzentrum. Hierdurch können Barrieren abgebaut und die Durchlässigkeit des Systems gefördert werden.

 

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Schulzentrum: Raumkonzepte werden überarbeitet

 

In Kürze werden sich Vertreter aus Politik, Verwaltung und Elternschaft mit den Raumkonzepten der Schulen im Schulzentrum der Kernstadt beschäftigen.
 

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Kita-Neubau: Trägerwechsel durch die Hintertür?

 

Der Ausschuss für Schulen, Soziales, Sport und Kultur hat in seiner letzten Sitzung den Neubau eines zweigruppigen Kindergartens in der Kernstadt in der Nähe des geplanten Baugebietes "Römergärten" beschlossen. Eine mögliche Erweiterung auf bis zu vier Gruppen wird bei der Errichtung direkt mit eingeplant. Ein Investor soll den Neubau errichten, ein freier Träger (DRK, AWO etc.) diesen betreiben.

 

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Schuldiskussion: Alle hatten Recht

 

Der Bürgerentscheid hat im vergangenen Jahr das dreigliedrige Schulsystem in Zülpich bestätigt und vorerst ein klares Nein zur Gesamtschule ergeben. Dem ging eine sehr kontroverse Diskussion voraus, in der Eltern, Schulleiter und Politiker zahlreiche Thesen aufgestellt haben.

 

Die Zahlen für das Schuljahr 2016/17 geben dabei fast allen Diskussionsteilnehmern Recht.
 

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